Die Werte-Entwicklung der Generation Z
Seit mehreren Jahren sind für die Generation Z die wichtigsten Lebensziele Familie und soziale Beziehungen. Diesen beiden auf Gemeinsamkeit ausgerichteten Werte folgen die Werte Eigenverantwortung und Unabhängigkeit. Die Generation Z möchte also einerseits eine intensive Verbindung zur Herkunftsfamilie haben, eine eigene Familie gründen sowie in einen wertschätzenden Freundeskreis eingebettet sein, andererseits auch selbstverantwortlich das eigene Leben gestalten, eigene Entscheidungen treffen und das Leben genießen. Das immer stärker werdende Bedürfnis nach Sicherheit verwundert kaum, ist die Generation Z doch u. a. sozialisiert durch die Weltwirtschaftskrise und den Kampf gegen Terror. Das lässt sie vorsichtiger und pragmatischer denken und handeln. Flexibilität und Optimismus – wichtige Werte der Generation Y – stehen hinten an.
Die Generation Z will das Leben in vollen Zügen genießen. Nicht in einer egoistischen Art und Weise – sondern in der Gemeinschaft mit dem individuellen sozialen Umfeld. Diese Teilhabe an gesellschaftlichen Angeboten ist maßgeblich für die eigene Lebensgestaltung.
Wichtig ist der Gen Z vor allem auch umweltbewusstes Verhalten – noch vor dem Wunsch nach einem hohen Lebensstandard. Die jungen Menschen stehen hinter ihrer bewussten Lebensführung und sind sich sehr sicher in ihrem Wissen, was für sie selbst, für ihre Mitmenschen, ihre Umwelt und einem harmonischen Miteinander relevant ist. In diesem Kontext kann auch das stärker werdende politische Engagement genannt werden. Es wird als sinnstiftend und erfüllend erlebt.
Abschließend kann festgestellt werden, dass die Generation Z weiterhin eine pragmatisch orientierte Generation ist und dass die Orientierung hin zu idealistischen Werten bisher noch nicht zu einem prinzipiell veränderten Wertemuster geführt hat. Die jungen Menschen sind wie auch Generationen zuvor bereit, sich an bestehenden Leistungsnormen zu orientieren, wenngleich sie sich auch stärker für ihre Zukunftsthemen einsetzten und sich dafür auch Wege suchen, dies öffentlich zu kommunizieren. Interessant dabei ist, dass der Wert der Leistungsorientierung schichtübergreifend ist – ebenso wie die Wichtigkeit sozialer Beziehungen, Partnerschaft und Familie sowie das Streben nach Selbstverantwortung, Unabhängigkeit und Lebensgenuss.
Über die Autorin
Ich bin Babette Garsten, studierte Pädagogin und Kommunikationsexpertin. Mein Fokus in meiner Arbeit mit Unternehmen und Marken liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten an junge Menschen. Dies ist eine verantwortungsbewusste Aufgabe und ich lege Wert auf die Balance wirtschaftlichen Erfolgs und wertorientierten Contents. Es freut mich, immer mehr Marketingverantwortliche zu treffen und sich gemeinsam für werthaltigen Erfolg einzusetzen.