Mit Empathie zum Erfolg
Unser empathisches Markensystem
Die junge Zielgruppe legt großen Wert auf den Purpose eines Unternehmens. Dieser muss mit ihren Werten stimmig sein und sollte in der Kommunikation authentisch dargestellt werden, damit junge Zielgruppen bereit sind, Teil von Marken-Aktivitäten zu werden. Voraussetzung ist eine attraktive und wertorientierte Markenwelt, die relevanten Content bietet und den jungen Menschen Mehrwerte gibt. In der Vielzahl an heutigen digitalen Angeboten braucht es innovative, kreative und emotionale Welten, die das Herz der jungen Generationen treffen. Dafür braucht es Zielgruppen-Insights direkt zu deiner Marke. Auf Grundlage unseres empathischen Markensystems identifizieren wir diese Insights und entwickeln und konkretisieren die Welt deiner Marke.
Im Entwicklungsprozess mit der Zielgruppe sind folgende Themen im Fokus
- die relevanten Markenwerte,
- die Attraktivität der Marke,
- die emotionale Motivation zu handeln,
- die kommunikative Herausforderung,
- der inspirierende Content,
- die Mediennutzung und die Werbemittel
Sieben Schritte zur erfolgreichen Kommunikation
1. Die Sekundäranalyse
Das Ergebnis der Sekundäranalyse ist die transparente Darstellung der gesamten Markt- und Produktsituation, um alle konzeptrelevanten Merkmale zu berücksichtigen! Dieses Ziel erreichen wir durch intensive Recherche des Marktes und relevanter Mitbewerber. Wir schauen uns z. B. Kennzahlen, Chancen und Risiken, Distributionskanäle und Kommunikationsmaßnahmen an. Diese aktuelle Recherche ergänzen wir u. a. durch Studien und unsere Knowledge-Bank. Relevante Inhalte über die Zielgruppe ziehen wir auch hinzu. Dies sind entwicklungspsychologische Aspekte als auch gestalterische Richtlinien. Relevante Aspekte filtern wir zusätzlich durch unsere Kids- & Parentsbridge (Gen Alpha und Eltern) und Youthbridge (Gen Z) heraus.
2. Die empathische Befragung
Das Ergebnis der empathischen Befragung sind Insights zu deiner Marke direkt aus der Zielgruppe sowie die Formulierung der emotionalen Motivation. Wir führen Face-to-Face-Interviews durch, um relevante Parameter bei der Zielgruppe herauszufiltern. Wir achten dabei auf Stimmungen und Reaktionen der Proband:innen und identifizieren, was dies für deine Marke bedeutet. In einem sich anschließenden Qualifizierungsgespräch werden alle Parameter analysiert und priorisiert. Die Inhalte der Interviews werden aus drei Perspektiven betrachtet: strategischer, kreativer und pädagogischer. Die identifizierten Insights sowie die Priorisierung der Merkmale fließen in die Entwicklung involvierender Kampagnen ein.
3. Die Analyse der Attraktivität
Das Ergebnis der Attraktivitätsanalyse ist die Formulierung der kommunikativen Herausforderung. Wir identifizieren in diesem Prozess schwächende Parameter, um diese positiv zu wandeln und deiner Marke bzw. dein Produkt begehrlich zu machen. Dabei wenden wir das 4-I-Profil an: die 4-I stehen für Interesse, Identifikation, Inspiration und Interaktion der Zielgruppe mit der Marke. Was motiviert beispielsweise zum Handeln oder regt zum Austausch an? Auch führen wir eine Stellewertbestimmung durch und finden heraus, ob deine Marke für die Zielgruppe ein Secret, Champion, Looser oder Showman ist. Diese Analyse-Ergebnisse fließen in die spätere Strategie- und Kampagnenentwicklung ein.
4. Die Entwicklung des Konzeptes
Ergebnis dieser Phase sind eine Kommunikationsstrategie und ein Kommunikationskonzept. In die Entwicklung fließen die Ergebnisse aller bisherigen Analysen ein. Zusätzlich beachten wir Entscheidungsfelder, z. B. Empfänglichkeitsstufen, Leitbildgestaltung, intrinsische- und extrinsische Motivation, marketingrelevante Umfelder und Bedürfniskategorien. Klassische Copystrategie, Positionierungsarbeit und das Festlegen von Medien, Motto und Mechaniken werden strategisch und kreativ erarbeitet. Danach folgt die kreative Umsetzung des empathisch entwickelten Kommunikationskonzepts mit allen relevanten Parametern aus der empathischen Befragung.
5. Die zweite empathische Befragung
Das Ziel unserer zweiten empathischen Befragung ist, Konzept, Idee und visuelle Umsetzung zu schärfen und zu perfektionieren sowie weitere Inspiration aus der jungen Zielgruppe zu erhalten. Die Erkenntnisse werden mit denen aus der ersten empathischen Befragung abgeglichen und ggfs. ergänzt und angepasst. Diese Vorgehensweise sichert den Erfolg des Konzeptes bei der Zielgruppe und das Erreichen festgelegter Kommunikationsziele.
6. Die Online-Befragung
Die Online-Befragungen sind eine quantitative Ergänzung zu unseren qualitativen, empathischen Befragungen. Je nach Projekt und Anforderung an das Kommunikationskonzept kann diese individuell installiert werden. Besonders sinnvoll sind Online-Befragungen beispielsweise, um Rankings bei Motiv- und Themenvielfalt zu identifizieren oder um erweiterte Zielgruppen einzubeziehen.
7. Die kreative Umsetzung
Nach erfolgreicher Endpräsentation folgt die Phase der Umsetzung. Diese beinhaltet u.a. das Festlegen der Instrumente und Werbemittel, die einer Erfolgskontrolle bedürfen und wie das jeweilige Monitoring dafür aussieht. Instrumente und Parameter werden gemeinsam mit dir abgesprochen. Die Umsetzungsphase folgt einem detaillierten Projektablauf – dieser umfasst Timings, Jour fixes, Übergaben etc. Unser agenturinterner Controlling-Prozess sichert dabei den reibungslosen Ablauf von organisatorischen und inhaltlichen Aspekten – wir setzen entwicklungs-, termin-, und kostengerechte alle festgelegten Werbemaßnahmen um.
Aus der Praxis
Der Case Fischerverlage KJB mit dem Thema „Erstlesebücher für Jungs“ zeigt dir das Ergebnis, das wir mit unserem empathischen Markensystem entwickelt und umgesetzt haben.
Wir kooperieren
Good News! Wir freuen uns über die Kooperation mit Dr. Klaus Holthausen, CEO von Data Science Consulting GmbH, promovierter Physiker und Naturwissenschaftler. Wir schätzen seine Expertise im Bereich KI-Technologien und digitale Marktforschung ebenso wie seine Persönlichkeit.