GEN ALPHA – DIGITAL UND GLOBAL
VIELE TOUCHPOINTS FÜR DEIN MARKETING
Die Generation Alpha wächst durchweg in einer digitalisierten Welt auf. Sie kommt täglich mit Smartphones, Tablets und digitalisierten Prozessen in Berührung. Künstliche Intelligenz ist ihnen nicht unbekannt. Sie konsumiert früh Inhalte und nutzt Apps. Diese vielen digitalen Möglichkeiten bieten dir Touchpoints für dein Marketing an die Generation Alpha.
Klima-/Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Gerechtigkeit sind elementare Werte dieser Generation. Es gilt diese in deinem Marketing und in deiner Kommunikation zu berücksichtigen. Die Generation Alpha hat hohe Ansprüche an Marken bezüglich digitalen, gesellschaftlichen, pädagogischen und werteorientierten Verhaltens. Nutze unsere Erfahrung und tausch dich mit uns aus.
Direkte Insights zu deiner Marke
Um bei der Generation Alpha, Insights zu deiner Marke herauszukristallisieren, braucht es pädagogisches Fingerspitzengefühl und eine empathische Auseinandersetzung mit den Kindern und deren Eltern. Hierbei ist uns wichtig herauszufinden, welche unterschiedlichen Gedanken zwischen den beiden Generationen zu deiner Marke vorhanden sind. Diese Analyse stellt das größte Potential für dein Marketingkonzept dar. Mit unserem empathischen Markensystem (EMS) erarbeiten wir die relevanten Themen, die Art der kommunikativen Ansprache, passende Medien und Maßnahmen. In mehreren Prozessschritten werden Maßnahmen entwickelt, empathisch befragt, analysiert und danach weiterentwickelt und erneut befragt. Das Ergebnis sind involvierende Konzepte und Umsetzungen. Alle Schritte werden mit dir abgestimmt.
ALPHA IST NICHT GLEICH ALPHA
Im Marketing für die Gen Alpha unterscheiden wir drei Zielgruppen-Cluster:
- 3-6 Jahre: Preschool-Kids
- 7-9 Jahre: Kids
- 10-12 Jahre: Tweens
Die entwicklungspsychologischen und pädagogischen Aspekte der einzelnen Zielgruppen-Cluster der Generation Alpha beeinflussen deine Marketingmaßnahmen. In jeder Entwicklungsphase sind unterschiedliche Themen, Inhalte, Medien und Ansprachen zu entwickeln und zu gestalten. Themen wie Akzeptanz, Zugehörigkeit und Gemeinschaft spielen eine große Rolle. Bei unseren Marketingmaßnahmen für deine Marke stehen die Relevanz und das Involvement im Fokus der Entwicklungen.
ARCHETYPEN DER MÜTTER UND VÄTER
Eltern haben gegenüber ihren Kindern bestimmte Einstellungs- und Verhaltensmerkmale. Sie sehen sich als Beschützer:in, Versorger:in, als Coach und Spielkamerad:in, als Leiter:in oder als Organisator:in. Mit dem Wissen über diese Archetypen können wir dein Marketing und deine Kommunikation gezielt auf die Bedürfnisse der Eltern ausrichten. Je nach Produkt kann ein unterschiedliches Bedürfnis relevanter sein. Dieses Bedürfnis zu decken ist dann die Aufgabe deiner Kampagne.
FOKUS DEINER KOMMUNIKATION
Für uns als Kreativagentur ist es wichtig, wer im Fokus der Marketingmaßnahme steht – die Eltern oder Kinder? Für die Entwicklung ist es wichtig ob wir die Käufer:innen, Verwender:innen oder Endscheider:innen involvieren wollen. Sprechen wir die Eltern direkt an, involvieren wir auch die Kinder über visuelle Elemente. Die Eltern werden mit kognitiven Benefits abgeholt. Bei der direkten Ansprache der Generation Alpha stehen emotionale Benefits im Fokus der Marketingmaßnahmen. Wir achten hier darauf, dass die Eltern auch involviert werden.