Ihre Zielgruppe im Marketing – die Kinder der Generation Alpha
Zur Zielgruppe Kinder – Generation Alpha genannt, gehören Geborene ab 2010. Die ältesten von ihnen sind heute 12 Jahre alt und sind bereits als Targetgroup und Brand-Influencer für Unternehmen interessant – denn Kinder nehmen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung ihrer Eltern. Charakteristisch für die Gen Alpha ist ihr soziales Bewusstsein, ihre Neugier und Anpassungsfähigkeit. All dies werden wir die nächsten Jahre zunehmend erleben können. Um sie zukünftig zu involvieren, spielen vor allem die Keyvalues Gemeinschaft, Akzeptanz und Zugehörigkeit eine große Rolle. Zwischenmenschliche Beziehungen werden der Generation Alpha wichtiger in der kommenden, von Kollaboration geprägten Zeit. Für Marken ist heute schon relevant auf die neuen Bedürfnisse zu reagieren. So sind die Ansprüche beispielsweise an Spielzeuge pädagogischer denn je – soziale Kompetenzen sollen ebenso frühzeitig gefördert werden wie unternehmerische Fähigkeiten und Finanzkompetenz aber auch Innovation und Einfallsreichtum.
Alpha-Kind ist nicht gleich Alpha-Kind – die Zielgruppen-Cluster im Marketing
Im Marketing für die Gen Alpha unterscheiden wir drei Zielgruppen-Cluster. Diese Klassifizierung in die detaillierten Alterscluster macht deutlich, welche Themen bei der Generation Alpha unter entwicklungspsychologischen und pädagogischen Aspekten bei der Entwicklung involvierender Kommunikationskonzepte zu berücksichtigen sind.