GENERATION Z IM WERTEWANDEL
KLIMA, GENDERN, DIVERSITÄT, KONSUM, MEDIEN
Eine Generation, die mit so vielem konfrontiert wird, die damit umgehen muss und in allen Bereichen eine eigene Haltung entwickelt. Und sie haben, wie jede Generation zuvor Wünsche und Bedürfnisse. Ihnen stehen aber viel mehr Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, dies bringt sie unter Entscheidungszwang, der sie stresst. Im Dschungel der digitalen Möglichkeiten sind sie oft überfordert. Welche Position kann da deine Marke einnehmen? Löst sie ein Problem der jungen Menschen, hilft sie ihnen zu Identifikation, welches Bedürfnis deckt sie, welche emotionale Motivation spricht sie an, welche relevanten Werte, werden mit deiner Kommunikation an sie vermittelt? Musst du Effekte erhaschen oder weckst du das Interesse der Gen Z?
DIE GEN Z TYPOLOGIEN
Aus den unterschiedlichsten Typologien leiten wir wichtige Parameter für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten ab. Wir schauen uns neben digitalen Milieus auch SINUS und Sigma-Milieus® an, um zu verorten für wen dein Produkt im Kern relevant ist. Die von uns entwickelten CoolKonsum®-Typen helfen uns, ökologische und humane Aspekte zu berücksichtigen, das DISG-Modell hilft uns, eine Kampagne dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft auszurichten – je nach Zielgruppen-Cluster und Ausrichtung der Kampagne. Typologien helfen, deine Marketingmaßnahmen von den Inhalten, Werten, sprachlich und visuell auszurichten.
Die Zukunft deiner Marke
Unsere CoolKonsum®-Studie zeigt, wie sich die Konsumenten der Zukunft verhalten, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben und welche Werte ihnen wichtig sind. Wenn du deine Marke vom Produkt und von der Kommunikation auf eine ökologische und humane Zukunft ausrichten möchtest, ist diese Studie ein „Muss“. Solltest du noch unsicher sein, was das für deine Marke bedeutet, oder solltest du nicht wissen, welche Auswirkungen es für dein Marketing hat, sind wir ein guter Partner, dich dabei zu unterstützen weitere Schritte zu gehen.
Unsere Kommunikation involviert alle Persönlichkeitstypen
Das Wissen um die vier Persönlichkeitstypen nach W. M. Martson ermöglicht uns in unserer kreativen, strategischen und konzeptionellen Arbeit für Unternehmen und Marken eine weitere Differenzierung, um die Gen Z erfolgreich zu involvieren. Um junge Menschen von deiner Marke und deinem Produkt zu begeistern, berücksichtigen wir in der Entwicklung die Spezifika des jeweiligen Persönlichkeitstyps. Denn unabhängig von generations-spezifischen Besonderheiten liegen der Zielgruppe stets bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zugrunde. Darauf abgestimmte Konzepte schaffen positive Interaktionen.
DOMINANTER TYP
Ist motiviert, Probleme zu lösen und schnelle Ergebnisse zu erreichen. Stellt den Status quo in Frage. Bevorzug direkte Antworten, vielfältige Tätigkeiten und Unabhängigkeit.
INITIATIVER TYP
Ist motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen. Ist offen und drückt seine Gedanken und Gefühle in Worten aus. Er arbeitet am liebsten mit anderen zusammen.
STETIGER TYP
Ist motiviert, ein berechenbares, organisiertes Umfeld zu schaffen. Ist geduldig und ein guter Zuhörer. Er ist lieber Teammitglied als Teamleiter und hört lieber zu, als selbst zu reden.
GEWISSENHAFTER TYP
Ist motiviert, hohe Standards zu erreichen. Er ist eher diplomatisch und wägt das Pro und Contra ab. Er bevorzugt ein Umfeld, welches klar definierte Erwartungen hat.
DIE GEN Z ENTWICKLUNGSPYCHOLOGIE
Für uns ist die Gen Z eine Kohorte mit vielen entwicklungspsychologischen Aspekten. Wir Clustern die jungen Menschen in folgende Stufen:
13-15 Jahre: die Teens
16-19 Jahre: die Youngster
20-28 Jahre: die Twens
In jedem Alterscluster durchlaufen die jungen Menschen unterschiedliche physiologische und psychologische Entwicklungsstufen, die für das Erwachsenwerden notwendig sind. Die Heranwachsenden entscheiden hier, welche Werte ihnen wichtig sind, welche Rolle sie einnehmen möchten und welche Moralvorstellungen sie haben. Sie setzen sich mit sich selbst auseinander und entwickeln ihre Identität. Und in diesem Prozess ist unsere Aufgabe deine Marke mit den richtigen Inhalten und Werten im Relevantset zu platzieren und zu verankern .
WELCHE KAMPAGNE BRAUCHT DEINE MARKE
Junge Menschen können unterschiedlich intensiv mit deiner Marke verbunden sein:
- Sie kennen sie – Bekanntheit
- Sie kennen sich mit ihr aus – Vertrautheit
- Sie überlegen, sie zu kaufen – engere Wahl
- Sie kaufen sie – Kauf
- Sie würden sie wieder kaufen – Loyalität / Fan
Jede dieser Phase benötigt unterschiedliche Medien, Content und Mechaniken. Unsere Strategien und Konzepte berücksichtigen jede Konsumphase, natürlich mit der Priorität, die für deine Marke aktuell gesetzt wird. Wenn deine Marke nicht bekannt ist, liegt der Fokus auf einer Awarenesskampagne. Wird sie oft gekauft aber nicht wiedergekauft, dann arbeiten wir an Loyalitätsmaßnahmen. Wird deine Marke nicht ausreichend gekauft, entwickeln wir eine Saleskampagne.
Mit diesem Entwicklungsinstrument gewährleisten wir die zielorientierte Steuerung deines Kommunikationskonzeptes. Für dein Marketing ist es von essentieller Wichtigkeit zu wissen, in welcher Phase sich die Gen Z mit deiner Marke befindet.