GENERATION Z-AGENTUR GARSTEN
Wir bringen Ihre Marke erfolgreich in die Gen Z
Kreative Marketingstrategien, Kommunikationskonzepte und Umsetzungen aus einer Hand
Die Marketing- und Kommunikationsagentur GARSTEN hat sich auf die Zielgruppe Teens und Twens spezialisiert. Um die Gen Z erfolgreich zu involvieren und Relevanzen für Marken aufzubauen, haben wir ein Erfolgssystem, das empathische Markensystem, entwickelt. Dieses System ermöglicht es uns, individuell für die jeweilige Marke das Interesse der Generation Z, ihre Aufmerksamkeit, ihr Involvement und ihre Interaktion herauszukristallisieren. Unser System gibt Sicherheit und hilft dabei, Ihr Werbebudget optimiert einzusetzen. Das empathische Markensystem bindet aktiv unsere Kunden in jeder Phase und in jeder Entscheidung mit ein.
Mit der Erfahrung aus über 50 nationalen und internationalen Marken stehen wir als Marketing- und Kommunikationsagentur für Erfolg
In unserer Arbeit berücksichtigen wir alle relevanten gesellschaftlichen Aspekte im Marketing für die Generation Z. Die Gen Z inhaltlich zu erreichen heißt, sie in allen Facetten zu verstehen und ihre Anforderungen an Marken und Unternehmen zu kennen.
Wie erreichen Sie die Gen Z?
Medien und Instrumente der jungen Menschen
Das Freizeitleben der Gen Z findet im Smartphone statt von der Selbstdarstellung bis zum Edutainment. Die genutzten Medien haben dabei jeweils ihre unterschiedlichen Funktionen. Ob TikTok zur kreativen und lustigen Unterhaltung, YouTube zum Entdecken und Anregen, WhatsApp zum direkten Austausch oder Snapchat mit temporären Snaps – und einige mehr. In den Kanälen sind Influencer:innen, Empfehlungsmarketing und Peernetwork beliebte Instrumente. Werbebotschaften, die User:innen hier erreichen und involvieren wollen, müssen neben individueller Relevanz Aspekte der Transparenz, Nachhaltigkeit und sozialer Standards berücksichtigen – Werte, die für die Gen Z von Bedeutung sind.
Haben Sie Fragen zur Nutzung der Medien oder Instrumente der Generation Z? Wir tauschen uns gerne mit Ihnen dazu aus.
Die Generation Z und die Macht der Influencer:innen
Nutzen Sie das Potential des Influencer:innen-Marketings
Influencer:innen kommt vor allem bei der Gen Z eine hohe Aufmerksamkeit zu. Auf Ihre Meinung wird großen Wert gelegt. Meist repräsentieren sie eine bestimmte Kategorie: z. B. Lifestyle, Fitness und Gesundheit, Food, Bildung, Kinder und Familie, Musik, Reisen, Video Games, Beauty und Fashion. Aus Sicht des Marketings ist bei der Auswahl eines Influencers das Wichtigste sicherzustellen, dass gemeinsame Werte bestehen. Nur so kann eine authentische und glaubwürdige Partnerschaft zwischen Marke und Influencer:in entstehen. Dies ist elementarer als die Reichweite einer potenziellen Partnerin oder eines potenziellen Partners auf Instagram, YouTube, TikTok oder Twitch. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung von Konzepten und der Auswahl von geeigneten Influencer:innen, die Inhalte und Image Ihrer Marke natürlich und authentisch kommunizieren, um die Generation Z von Ihrer Marke zu begeistern.
ERFOLGSFAKTOREN IM GEN Z-MARKETING
Parameter, die Sie berücksichtigen sollten
Ohne relevanten Content und interessante Angebote kommen Marken nicht ins Relevant Set junger Menschen. Die gelebten Werte Ihrer Marke schaffen Identifikation, ein wichtiger Faktor, um bei der Gen Z überhaupt in die engere Wahl zu gelangen. Dabei gilt es die gesamte Sichtbarkeit Ihrer Marke mit allen Maßnahmen und Aktionen authentisch und glaubwürdig in Szene zu setzten und das kurzfristig ebenso wie langfristig. Die Emotionalisierung Ihre Marke sowie das kontinuierliche Schaffen von Markenerlebnissen macht aus Ihren Konsument:innen Fans und loyale Nutzer:innen.
Ihre Herausforderung ist sicherlich, Kommunikationskonzepte so zu kreieren, dass Angehörige der Generation Z mit 18 Jahren ebenso emotional involviert werden wie Angehörige dieser Generation mit 25 Jahren. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit dem empathischen Markensystem von GARSTEN.
Dieses Erfolgssystem aus 7 Schritten, involviert Ihre Zielgruppe persönlich in die Entwicklung kommunikativer Maßnahmen. Gemeinsam werden relevante Parameter zu Ihrer Marke herausgearbeitet: was weckt bei der Zielgruppe das Interesse an Ihrer Marke? Was regt zur Inspiration und Interaktion an? Welche Identifikationsmöglichkeiten gibt es? Die Antworten auf diese Fragen fließen in die kommunikative Herausforderung ein, die sich dann in kreativen Konzepten wiederfindet.
Möchten Sie wissen, welche Erfolgsfaktoren Ihrer Marke bei der Generation Z relevant sind dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
Unique, neu, anders!
Eine Zielgruppe mit hohen Ansprüchen
Um die Aufmerksamkeit der Generation Z zu erlangen, empfehlen sich innovative Produkte oder Dienstleistungen, futuristische und digitale Verkaufsflächen, Premiumpreisstrategien und neuartige Marketing-Kommunikationskampagnen. Dies sind hohe Ansprüche, denen man nicht immer gerecht werden kann. Sollten Sie gerade über Ihre Potenziale bei der Generation Z nachdenken, sprechen Sie gerne mit uns. Unsere Erfahrung mit jungen Menschen und Marken seit 1985, unterstützt Sie, die richtige Strategie zu wählen, um junge Menschen erfolgreich zu erreichen.
Corona – die Chance für starke Marken
Zeigen Sie jetzt Haltung in Ihrem Marketing für die Generation Z!
Die Generation Z sehnt sich in unsicheren Zeiten – und das ist seit der Corona-Pandemie der Fall – nach Sicherheit. Traditionelle und starke Marken können diese bieten. Voraussetzung ist eine adäquate Ansprache, die begeistert und involviert. Das können wir und freuen uns auf Sie! Kontakt
Ein zukünftiger Erfolgsfaktor für Firmen ist die unternehmerische Identität. Das Handeln wird stets im Kontext Mensch, Natur und Gesellschaft betrachtet – Marken sind geradezu in der Pflicht Mensch und Natur in ihre strategische Ausrichtung stärker einzubinden und sich der Frage zu stellen, welchen Zweck sie für Gesellschaft und Mensch haben und wie sie sozial an die Welt angebunden sind. Dies zeigt auch die hohe mediale Präsenz, die die Themen Haltungsmarketing und Purpose in den Fachpublikationen momentan genießen. Aspekte, die für die Generation Z schon lange vor der Corona-Pandemie entscheidend waren und die sich auch auf ihr Konsumverhalten auswirken.
Die Marketing- und Kommunikationsagentur GARSTEN sieht sich der wertorientierten Marketing- und Kommunikationsentwicklung seit jeher verpflichtet und wir freuen uns über diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung Richtung Transparenz und Wertorientierung. Wir unterstützen Sie gerne und bauen Nähe zu Ihren jungen Konsument:innen auf. Wir helfen Ihnen bei der Manifestation Ihres wertvollen Beitrags für die Gen Z und die Gesellschaft und begleiten Sie im Prozess des Wertewandels.
„Cool Konsum“= verantwortungsbewusstes Konsumieren mit Verstand
Das Thema Nachhaltigkeit wird immer relevanter im Marketing für die Generation Z – angetrieben vor allem durch die junge Generation. Junge Menschen konsumieren gerne aber immer bewusster und ihre Entscheidungen beruhen auf veränderten Kriterien – eben „cool Konsum“! Dies bietet neues Potential für Marken. Um zukünftig am Markt eine Rolle zu spielen, sollten jetzt beispielsweise Food-Companies ebenso wie die Bekleidungs-, Technik- und Gaming-Branche ihre Werte überprüfen und Marketing- und Kommunikationskonzepte entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Generation Z eingehen. Wir erarbeiten gerne mit Ihnen relevante Werte für Ihren Purpose und begleiten Sie im Prozess transparenter und nachhaltiger zu agieren und zu kommunizieren.
Generation Z
Junge Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, gehören der Generation Z an. Diese Zielgruppe ist mit digitalen Medien aufgewachsen – digitale und reale Lebenswelten verschmelzen! Entsprechend sind ihre Fähigkeiten, sich digital zu bewegen. Dieses „always on“-Sein ermöglicht der Generation Z ein schnelles und natürliches Vernetzt-Sein mit Freunden und Familie, Zugang zu Informationen und die Möglichkeit sich selbst zu präsentieren. Die jungen Menschen der Gen Z gehen natürlich und selbstverständlich mit der digitalen Vielfalt um, nutzen WhatsApp, TikTok, Snapchat, YouTube und Instagram. Ein Leben ohne Social Media – undenkbar! Diese Vielfalt an Medien bedeutet ein großes Potential für Marketers – aber auch eine große Herausforderung hinsichtlich Auswahl und Bespielung der Kanäle.
Die Generation Z sehnt sich nach Struktur und der klaren Trennung von Job und Freizeit – anders als die Generation Y, die noch nach der Work-Life-Balance sucht. Die wichtigsten Werte der Gen Z sind neben ihrer persönlichen Entfaltung, Vertrauen, Gesundheit und Freiheit. So ziehen sie als Motivationsfaktor den Spaß an der Arbeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, höherem Einkommen oder guten Aufstiegsmöglichkeiten vor – wenn auch nur geringfügig. Charakteristisch für die Gen Z ist auch ihre Sinnsuche, ihr Nachhaltigkeitsdenken und ihr Streben nach Sicherheit und Stabilität.
Unsere detaillierten Alterscluster innerhalb der Generation Z zeigen Ihnen relevante Entwicklungsschritte und Themen für Ihr Marketing.
13-15 Jahre – die Teens der Generation Z
Es verändert sich so viel im Leben der Teens – körperlich, psychologisch, kognitiv und sozial. Sie werden erwachsen und bestimmen immer mehr ihr Set an Marken, die sie begehrlich finden. Damit Ihre Marke die Teens positiv unterstützt bei der Findung ihrer Identität, nutzen wir als Agentur für die Generation Z unser agentureigenes empathisches Markensystem. Mit diesem System kristallisieren wir individuell für Ihre Marke heraus, welche Parameter in der Generation Z in Bezug auf Interesse, Identifikation, Inspiration und Interaktion relevant sind. Diese wandeln wir in die kommunikative Herausforderung. Es ist bei dieser Zielgruppe besonders darauf zu achten, dass gleichaltrige Freunde die wichtigsten Bezugspersonen sind. Peers hören zu, nehmen Ängste und Zweifel ernst und können die Gefühle am besten verstehen. Ihre Marke sollte also interessant und inspirierend sein und sie sollte zur Interaktion und zum Austausch unter Freunden anregen. Wir identifizieren mit unserem empathischen Markensystem die richtigen Inhalte für Ihre Marke.
16-19 Jahre – die Youngster der Generation Z
In diesem Alter befinden sich die Youngster in einer turbulenten Lebensphase: sie sind verletzlich, geplagt von Selbstzweifeln und haben den großen Wunsch nach Eigenständigkeit. Bei der Suche nach dem Lebenssinn und den Ängsten vor der Zukunft sind die Freunde hilfreich. Wir als Generation Z-Agentur schauen uns die Milieus der Zielgruppe detailliert an – vor allem das spezifische Milieu der Kernzielgruppe. Denn in dieser Altersphase können 16-Jährige noch in der Schule sein oder bereits eine Ausbildung machen. Ein Alter, unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse, unterschiedliche Werbebotschaften und Tonalität! Der Generation Z Hilfestellung, Anregungen und Orientierung zu geben, ist in der Kommunikation an die Youngster besonders zu berücksichtigen. Aus unserer Erfahrung mit über 50 nationalen und internationalen Marken haben wir ein feines Gespür für eine involvierende und relevante Kommunikation an die Gen Z entwickelt.
20-27 Jahre – die Twens der Generation Z
Die Twens entscheiden für sich und sind als eigenständige Konsumentengruppe stark umworben. Alle Lebensbereiche werden in dieser Phase festgelegt: Studiengang, Beruf, Wohnort, Partnerschaft, Haushalt, Mobilität und vieles mehr. Für die Gen Z in diesem Alter ist dies eine große Herausforderung, da sie unter der Vielzahl an Wahlmöglichkeiten leidet. Das erste Gehalt macht die Twens unabhängig und lässt persönliche Wünsche realisieren. Die Genz Z reist, spart, investiert, und zahlt Studienschulden in dieser Altersphase zurück. Als Marken müssen Sie hier besonders darauf achten in das Relevant Set zu kommen. Die relevanten Medien, der relevante Content und der relevante Benefit werden von uns als Werbeagentur für die Generation Z in altersgerechter Ansprache glaubwürdig an die Zielgruppe vermittelt. Wir helfen Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung gegenüber Ihren Mitbewerber:innen ein Stück näher an der jungen Zielgruppe zu sein.